Delamination bei Arc`Teryx Theta AR (Pro Shell)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

• Meine Reisen

Delamination bei Arc`Teryx Theta AR (Pro Shell)

Vor einem Jahr kaufte ich mir die Arc`Teryx Theta AR Jacke. Ich entschied mich dazu, da die Passform ausgezeichnet zu mir passt, die Qualität und Verarbeitung sehr gut waren und sie bei Tests gut abschnitt.

Nun nach einem Jahr und einer tour durch die Hardangervidda kommen die ersten ernsthaften Mängel zutage. An mehreren Stellen delaminiert sich die dem Körper zugewandte Schicht und einige Tapes zur Nahtabdichtung beginnen sich an den Rändern zu lösen.
    Ich habe die Jacke nach Pflegeanleitung mit extra Waschmittel gewaschen und ihr sonst Sorge getragen.

Nun habe ich die Jacke dem Händler zurückgegeben - mal schauen was dabei herauskommt. Bei einer Jacke für CHF 769.00 kann ich diese Mängel nicht akzeptieren! Ich bin von der Jacke und dem Material enttäuscht, gerade da erstens das Material und zweitens die Jacke von Arc`Teryx als sehr robust angepriesen werden.

Was meint Ihr dazu? Musstet Ihr ähnliche Erfahrungen machen?

Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

• Djerkey
    Erfahren
    • 18.01.2010
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Delamination bei Arc`Teryx Theta AR (Pro Shell)

Sollte eigentlich ein einzelfall sein, die einzige delaminierte Arcteryx Jacke die ich je gesehen habe war 7-8 Jahre alt, und schon da hieß es von seiten Arc. dass man das ersetzen würde. Keine Sorge, die Kanadier sind normalerweise ein recht umgänglicher Haufen ;)

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

@Djerkey: Die Kulanz des Herstellers bezweifle ich nicht. Es stellt sich jedoch immer die Frage was Importeur und Händler dem Endverbraucher davon weitergeben. Als ich die Jacke dem Händler zurückbrachte wurden Andeutungen laut, dass ich die Jacke vielleicht zuwenig gewaschen hätte. Doch waren die beschädigten Stellen nicht an Stellen welche direkten Hautkontakt haben.

Grüsse,
      Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
        ...Was meint Ihr dazu? Musstet Ihr ähnliche Erfahrungen machen?

Grüsse,
        Peter
        Hallo Peter,

ich habe die gleiche Jacke (Damenversion), auch etwas über ein Jahr und bis jetzt ist sie noch nicht beschädigt.
        lg Steinchen

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steinchen

Grundsätzlich sollte die Jacke ja eine gute Wahl sein. Die Verarbeitung bei Arc`Teryx ist ansonsten kaum zu übertreffen.

Grüsse,
          Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe 3 Theta Jacken ; )

Grüne Theta AR (GTX): hier löst sich die Hüftkordel bzw. das Tape. Ist aber nicht so schlimm, da ich das eh nie festziehe.

Blaue Theta AR (ProShell): hält bislang

Braune Theta SL (Misch aus 2 und 3 Lagen Material): hält bislang

Das gute an der Theta ist der lange Schnitt.

Kommentar

• Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

• Meine Reisen

@Nat Bergtroll: Danke für deine Antwort. Ich habe die Theta AR auch aufgrund des längeren Schnittes ausgewählt. Für mich sind die Mängel meiner Jacke nicht akzeptabel, zumal ich sie kaum benützt habe.

Grüsse,
              Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Mietzekatz
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 13.06.2011
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                @Nat Bergtroll: Danke für deine Antwort. Ich habe die Theta AR auch aufgrund des längeren Schnittes ausgewählt. Für mich sind die Mängel meiner Jacke nicht akzeptabel, zumal ich sie kaum benützt habe.

Grüsse,
                Peter
                naja, vielleicht solltest du deine Sachen vielleicht mehr nutzen bevor du damit auf Tour gehst! Dann gibts auch keine böse Überraschungen.

Kommentar

• Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

• Meine Reisen

Hi,

Delaminierung hatte ich bei meiner Theta AR nicht. Beim Vorgängermodell mit den drei Brusttaschen gab es allerdings Fälle, wo sich die Schutzabdeckung der Taschenreißverschlüsse verabschiedete und Regenwasser eindringen konnte. Ich bekam die Jacke anstandslos ersetzt. Ein Globetrotter-Mitarbeiter sagte mir, dass die Reißverschlussprobleme mit ein Grund seien, weshalb Arc'teryx die Jacke für die Saison 2009 überarbeitet hatte.
                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Beim Vorgängermodell mit den drei Brusttaschen gab es allerdings Fälle, wo sich die Schutzabdeckung der Taschenreißverschlüsse verabschiedete und Regenwasser eindringen konnte. Ein Globetrotter-Mitarbeiter sagte mir, dass die Reißverschlussprobleme mit ein Grund seien, weshalb Arc'teryx die Jacke für die Saison 2009 überarbeitet hatte.
                    Hi,
                    UND genau so eine habe ich!!! Aber: Bis jetzt ist die Delaminierung noch im Anfangsstadium. Sollte es extremer werden und Wasser eindringen, meint ihr ich bekäme sie ersetzt? Rechnung besitze ich nämlich nicht mehr :/
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Idahoian
                      Erfahren
                      • 30.08.2006
                      • 386

• Meine Reisen

Ich denke schon. Wende Dich an das Geschäft, wo Du die Jacke gekauft hast oder direkt an Arc'teryx:

http://www.arcteryx.com/Warranty.aspx?EN
                      Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• flamberger
                        Erfahren
                        • 02.07.2009
                        • 355
                        • Privat

• Meine Reisen

@ peterkaenel

Wenn es Problme geben sollte, gehe direkt zu Outdoor&Repair in User und frage dort nach Urs Martitz. Er ist Zuständig für alle Garantiearbeiten von Arcteryx in der Schweiz.
                        Von ihm weis ich das z.b. Reisverschlüsse welche kaputt gehen immer -egal wie alt die Jacke ist- unter Garantie laufen, da es ein Verschleissteil ist.
                        Ich musste mal an einem über 5 Jahre altem Gamma MX Softshell den RV ersetzen. Im Transa meinte sie dann das würde was kosten. Bin dann, da es auf dem nach hause Weg war und ich ihn "kenne", selber zu ihm hin.
                        Da belehrte er mich dann eines besseren.

Kommentar

• Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

• Meine Reisen

@Flamberger: Danke für deine Antwort! Ich habe bislang, nach fast zwei Wochen noch immer keinen Bescheid von seitens Transa bekommen, muss wahrscheinlich mal nachhaken. Arc`Teryx zeichnet sich durch hervorragenden Service und ist überaus kulant. Schade, dass dieser Ruf teilweise durch die Händler geschädigt wird.

Grüsse,
                          Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mietzekatz Beitrag anzeigen
                            naja, vielleicht solltest du deine Sachen vielleicht mehr nutzen bevor du damit auf Tour gehst! Dann gibts auch keine böse Überraschungen.
                            Ich teste grundsätzlich immer alles, Defekte können aber immer vorkommen. Auf ist es entscheidend wie man damit umgehen kann und wie redundant die Ausrüstung ausgelegt ist.

Grüsse,
                            Peter

Norwegian saying

Kommentar

• flamberger
                              Erfahren
                              • 02.07.2009
                              • 355
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja der Service von Arctreyx ist sehr gut.

Das Verhalten der Verkäuferin damals hat mich auch genervt. Ob sie dies nun aus Unwissenheit gemacht hat weis ich nicht. Auf alle Fälle, hätte ich nicht gewusst, dass es den Urs gibt, hätte ich für etwas bezahlt was auf Kulanz ging. Ein anderer währe der Dumme gewesen. Damals war er auch noch für MSR zuständig. Muss mal abklären ob er das immernoch ist. Bei meinem Dragonfly hat sich mal wieder der Brenner von der Halterung gelöst.
                              Die grossen Läden wie Transa oder Bächli machen es sich aber auch Einfach bei solchen dingen.

Kommentar

• Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

• Meine Reisen

@Flamberger: Bislang war ich dem entsprechenden Shop stets sehr treu und habe nahezu meine gesamte Ausrüstung dort gekauft, also sehr viel - ich erwarte eine korrekte Bedienung. Das erste, was der Verkäufer meinte, ich hätte die Jacke zuwenig gewaschen... Arc`Teryx gibt an, dass waschen bei intensiver Nutzung alle 10-12 Tage und bei leichter Nutzung alle 20-30 Tage notwendig sei. Es darf nicht sein, dass als erstes die Schuld an den Kunden abgeschoben wird. Wahrscheinlich ist der entsprechende Shop schon zu gross und macht das grosse Geschäft mit diversen Eigenmarken...

Grüsse,
                                Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Trapper
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2007
                                  • 745
                                  • Privat

• Meine Reisen

Arc`Teryx gibt an, dass waschen bei intensiver Nutzung alle 10-12 Tage und bei leichter Nutzung alle 20-30 Tage notwendig sei
                                  Das wird aber imho empfohlen um die Atmungsaktivität zu erhalten! Mit Delamination hat das wohl eher nichts zu tun.

Kommentar

• Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

• Meine Reisen

Gerade dies wollte mir der Verkäufer einbläuen... Selbst wenn Körperfett und andere Rückstände einen Einfluss auf die Haltbarkeit hätten, gibt es wohl kaum jemanden der die Jacke dermassen "vergammeln" liesse, dass dies eintreten würde.

Grüsse,
                                    Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Steinchen
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2010
                                      • 736
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ach, ich kann also mit meiner Theta keine 4-wöchigen Touren machen?

Da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht und was Arcteryx dazu sagt.
                                      lg Steinchen

Kommentar

• Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Steinchen: Ich bin auch gespannt was dabei herauskommt... Leider wird die Jacke wahrscheinlich nie zu Arc`Teryx gelangen - der Importeur oder der Händler wird die Sache hoffentlich bald erledigen, ich warte nun schon zwei Wochen...
                                        Lange Touren sind bestimmt möglich - du trägst die Jacke ja nicht immer.

Grüsse,
                                        Peter

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                                        X